top of page

2019 Rock `N` Roll Relics Thunders II Aged Pelham Blue

Ebony Fretboard, Lightweight 2,93kg! Lollar Pu`s

Einzigartige High-End Boutique Junior mit L.A. Rock`n`Roll-Flair

Meister Ede Guitars hat mal wieder ein Schmuckstück ausfindig gemacht, was wir Euch nicht vorenthalten möchten. Es handelt sich um eine Gitarre von RocknRoll Relics aus den USA, die hierzulande noch nicht so sehr verbreitet sind. Pete Thorn hat bereits vor einigen Jahren eine dieser Gitarren in einem seiner Videos sehr lobend erwähnt und in den USA und in UK erfreuen sie sich schon großer Beliebtheit.

In Deutschland, bietet Session Music eine Auswahl dieser Gitarren an und schreibt dazu folgende Einleitung:

 

Für all diejenigen, die eine gleichermaßen hochwertige und optisch ansprechende Gitarre im Vintage Look kaufen möchten, sind die Instrumente von Rock N Roll Relics definitiv einen Blick und jeden Cent wert.

Rock N Roll Relics wurde 2005 vom Jetboy Gitarristen Billy Rowe in San Francisco gegründet. Auf der Grundlage seiner jahrelangen Erfahrung als tourender Musiker und Gitarren-Techniker sowie seiner weitreichenden Kontakte zu Boutique-Herstellern von Gitarren, Amps und Pickups, startete die Firma zunächst aus einer Garage heraus. Besonderes Augenmerk, wie schon der Name verrät, liegt seit jeher auf dem Thema Relicing, also der künstlichen Alterung der Optik und dem Gefühl eines jahrelang bespielten Instruments. Unter dem abblätternden Lack und der Vintage Optik stecken aber hochwertigste Materialen, aus denen in erstklassiger Handwerksarbeit Instrumente auf Custom Shop Niveau gefertigt werden. Zu den begeisterten Nutzern von Billy Rowes Instrumenten zählen heute unter anderem Billie Joe Armstrong von Green Day und Rick Nielsen von Cheap Trick.

 

Besser hätten wir es auch nicht beschreiben können. Diese Gitarren tragen ihre eigene Handschrift und bieten dabei immer ansprechendes Vintagefeel auf sehr hohem Qualitätsniveau gepaart mit L.A Rocknroll Flair.

Dieses Exemplar hier wurde von Session spezifiziert, bestellt und nach Erhalt u.a. auch in folgendem Video von Session vorgestellt: 

https://youtu.be/m5YK3srxdek

Die Modellreihe erinnert ein wenig an die Krautster von Nik Huber, jedoch mit einem erhöhten Coolness-Faktor :-). In dieser Kombination mit dem P90 am Hals wurden sie damals exklusiv für Session gefertigt. Mittlerweile ist diese Variante stärker verbreitet und das zu Recht.

Das Aging ist mit viel Liebe zum Detail vollzogen worden. Hier gibt es keinen klebrigen Halsrücken, alles ist auf feinsten Broken-In Vintagefeeling ausgelegt, ohne dabei das Bedürfnis nach einfacher, zeitgemäßer Bespielbarkeit zu ignorieren. Griffige, perfekt abgerichtete Bünde, werden mit stimmstabilen Kluson Mechaniken und einer Tone Pros Bridge kombiniert. Hier gibt es also in Sachen High-End absolut nichts zu missen. 

Selektierte Hölzer bringen dieses Schmuckstück auf leichte 2,93kg! Man beachte auch das wunderschöne Griffbrett was auf dieser Gitarre hier verbaut wurde, mega!

Das Ganze gibt es mit viel Wartezeit in den USA zu bestellt oder mit Glück auch gelegentlich bei Session für ca. 3.400,-€ im Schnitt, was absolut "geschenkt" ist, wenn man den Gegenwert betrachtet. 

Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich diese Gitarren auch in Europa stärker durchsetzen. Diese Gitarren spielen in der Boutique Oberliga mit. Sie braucht sich nicht hinter teureren Gibsons zu verstecken.  

PRIVATE STOCK!

bottom of page