
Willkommen bei MEISTER EDE GUITARS, dem gut sortierten Online-Gitarrenhandel für ausgesuchte, hochwertige Gitarren!
..."gewöhnlich kann jeder"
2023 Iconic Guitars USA Tamarack Relic Blackguard Tele
Swamp Ash, HW Pickups, 7.25"-9.5" Compound Radius
Wow! Sehr seltene Custom Shop Blackguard von Iconic Guitars !
Seit einiger Zeit beobachten wir voller Begeisterung die Arbeit von Iconic Guitars aus Kalifornien. Als dann noch Fender Masterbuilt Guru John Cruz eine Serie für Iconic Guitars gefertigt hat, war endgültig klar, welchen Anspruch diese kleine aber feine Boutique Schmiede anstrebt.
Durch gute Kontakte hatten wir nun die Chance ein 2023 Iconic Guitars Tamarack Relic Butterscotch Blackguard mit Swamp Ash Body aus Erstbesitz zu erwerben. Das konnten wir uns und unseren Kunden nicht entgehen lassen. Was für eine wundervolle Gitarre mit ausgeprägtem Charakter!
Fangen wir beim klassischen Look an. Eine Butterscotch Blackguard gehört eigentlich in jede Gitarrensammlung, erst recht, wenn sie so charmant ausfällt wie dieser hier. Das aging auf dem hauchdünn lackierten Swamp Ash body ist in allen Details überzeugend. Die schöne Maserung der Sumpfesche kommt sehr gut zur Geltung und auch an der Halsrückseite ist das Aging "an der richtigen Stellen" ausgeprägter. Hier wurde an alles gedacht, um jede Menge Vintage Mojo beim Öffnen des G&G Luxuscase zu versprühen.
Der Quartersawn Mapleneck kommt mit einem angenehmen Medium C Shape samt modernem 7.25" auf 9.5" Compound Radius. Perfekt um in den tiefen Lagen saubere Akkorde zu greifen und in den hohen Lagen endlose Bedings ohne das "Absterben" einer Vintage Tele.
Das Zusammenspiel von Hals und Body ermöglicht einen lauten Grundton mit Twäng und einer guten Portion Druck, Dank selektierter Sumpfesche. Mit 3,39kg ein sehr gutes Fundament, um auch mit mehr Verzerrung druckvoll aufzuspielen.
Damit dies in Perfektion gelingt, wurden eigens designte Iconic Revolution Pickups verbaut. Sie liefern den perfekten Mix aus Vintage und Modern, klar, warm und druckvoll zugleich. Am Steg geht es auf Wunsch direkt rockig zur Sache, der Pickup packt sofort zu und agiert äusserst dynamisch auf den Input des Spielers, was sich auch 1:1 auf den eher warm ausgelegten Neck Pickup übertragen lässt. Die Zwischenpostion ertönt schön perlig und twängig. Die Potis arbeiten feinfühlig und ermöglichen zusätzliche tonale Facetten.
Hier gibt es einen einen ersten groben tonalen Eindruck:
(leider waren die Lichtverhältnisse nicht sehr gut, daher ist die Optik der Gitarre im Video nicht aussagekräftig eingefangen)
https://youtu.be/ab6NegUo5vk?si=Dq4ib39_Domm7Zvd
Je länger man die Gitarre spielt, desto "ansteckender" wird sie. Iconic Guitars hat hier sehr gute Arbeit geleistet und liefert auch ein passendes Luxuscase, Specsheet und Zertifikat, siehe Fotos.
Hierzulande sind diese Gitarre so gut wie nie zu finden, zumindest haben wir trotz gezielter Suche, seit Jahren kein Exemplar gefunden. Umso schöner dass wir nun diese überzeugende Blackguard anbieten können. In den USA gehen vergleichbare Exemplare für 3.000,-$ weg, da kämen neben den Frachtkosten jedoch noch 19% EuSt und 3,7% Zoll hinzu. Gibt man alle Daten auf der Iconic Website im "builder" ein, landet man bei einem Neupreis von knapp 3.800,-$ zzgl. Fracht und Importkosten.
Jetzt gibt es das ganze viel entspannter und günstiger, sofort verfügbar bei Meister Ede Guitars! Wenn man mal bedenkt, dass man für etwas halbwegs vergleichbares von Fender gebraucht gut 1.000,-€ mehr ausgeben muss, kann man hier schon von einem Boutique Schnäppchen sprechen.
2.690,-€




























